Freewarepack April 2015: Midinaut
Der Hersteller Midinaut bietet drei VST-Plug-ins zum kostenlosen Download an, auch wenn eine finantiielle Spende gern erwünscht wird. Neu ist das Update des Effektgerätes MFX in der Version 2.3, das durch vielseitige Effektkombinationen zu überzeugen weiß. Das für Windows verfügbare VST-Plu-in beinhaltet einen Tremolo und PanningEffekt, sowie zwei Multifilter, ein StereoDeelay, und eine Flanger/Phaser Sektion, die sich alle synchronisieren lassen. Ein Reverb sowie ein Stereo-Gate, das sich zum vielseitigen zerhacken beispielsweise von Flächenklängen oder Leadsounds eignet, runden die Hauptfunktionen ab. Vor allem das Stereo-Gate, das über 20 verschiedene Gate-Pattern verfügt, bietet sehr kreative Effekteinsätze. Ausprobieren!
Ein Drummodul bietet Midinaut ebenfalls an – den MDS 2.0. Neben dem eigentlichen Plug-in werden zusätzlich rund 170 Drumsamples mitgeliefert, um die 13 integrierten Drumkits des MDS zu bestücken. Ein umfangreicher 64Step-Sequencer, sowie einige Effekte sind ebenfalls an Bord. Satte sechs LFOs mit zahlreichen Modulationszielen sind ebenfalls integriert, so dass einer vielseitigen Drummanipulation und Modulation nichts mehr im Wege steht.
Als Letztes wäre der mit Synthedit erstellte MS-01 zu nennen. Das VST-Plug-in umfasst drei Oszillatoren mit einem zusätzlichen Suboszillator, sowie einem Step-Sequencer mit 16 Steps, zwei synchronisierbare Multifilter und LFOs, sowie einige Effekte. Zur Produktion eignet sich das MS-01 für verspielte elektronische Melodien (Blade Runner-Fans werden sich freuen), auch C64-artige Sequenzen können damit erzeugt werden.
Zwar ist die CPU-Last des MS-01 teilsweise sehr hoch und mehr Presets dürften es bei dem Funktionsumfang den das MS-01 bietet, auch gern sein. Für einen ersten Klangeindruck, dem sei das folgende Klangbeispiel empfohlen.
Die Plug-in sind unter folgendem Link zu finden: